Bluetooth® In Ear Kopfhörer am TV – Sender bzw. Transmitter

Für Besitzer von kabellosen Bluetooth® In Ear Kopfhörern stellt sich manchmal die Frage, wie kann ich meine In Ear Kopfhörer mit meinem TV bzw. Fernseher verbinden? Dies kann aus unterschiedlichen Gründen notwendig sein. Entweder sollen andere Mitmenschen nicht gestört oder der Ton ohne Störung von Außen genossen werden. Manchmal ist auch beides der Fall, wenn man den Abend an der Playstation oder bei einer DVD ausklingen lassen möchte und der Partner bzw. die Kinder schon schlafen und man auf den vollen Klang nicht verzichten will.

Doch wie die In Ear Kopfhörern mit meinem TV verbinden, wenn dieser keine entsprechende Bluetooth® Funktechnologie hat?

Abhilfe schafft hier ein Bluetooth® Sender oder auch Transmitter, der über den 3,5mm Klinken-Anschlus mit dem Fernseher über den Kopfhörerausgang verbunden werden kann. Der TV sendet dabei das Ton-Signal automatisch über den Kopfhörerausgang zum Sender. Der Sender überträgt dieses Signal in Stereo an die angekoppelten Bluetooth® In Ear Kopfhörer. Die Stromversorgung für den Sender übernimmt meist ein eingebauter Akku.

Was sollte bei dem Kauf eines Senders bzw. Transmitters beachtet werden?

Das Hauptaugenmerk sollte auf einer minimalen Verzögerung zwischen Bild und Ton liegen. Sonst kann es leicht passieren, dass das Bild nicht zum Ton passt. Ebenfalls muss das Bluetooth® Funk-Protokoll der Kopfhörer und des Senders übereinstimmen, da sonst der Sender nicht mit den Kopfhörern kommunizieren kann. Der Betrieb des Senders sollte während des Ladens möglich sein. So kann der Sender auch mit leeren Akku genutzt werden. Bieten die Kopfhörer das Laden des Akkus über USB an, so kann auch gleich eine USB-Schnittstelle des Fernsehers genutzt werden. Außerdem muss der Fernseher über einen 3,5mm Klinkenausgang verfügen.



Bekannte Probleme

Bei einigen Modellen kann es vorkommen, dass während des Ladevorgangs kein Betrieb möglich ist oder die Tonqualität gestört ist. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, dass nicht alle Bluetooth® In Ear Kopfhörer unterstützt werden. Einige Hersteller bzw. Händler weisen in der Produktbeschreibung darauf hin. Hilfreich können hier auch die Amazon-Rezensionen zu einem bestimmten Produkt sein.

Fazit

Zusammenfassend sollte bei Kauf eines Senders bzw. Transmitters auf folgende Dinge geachtet werden:

  • minimale Verzögerung zwischen Bild und Ton
  • Betrieb während Laden des Akkus möglich
  • Laden über USB-Schnittstelle des TV
  • Funk Version/Protokoll müssen übereinstimmen
  • TV benötigt 3,5mm Klinkenausgang

Produkte wie der TaoTronics® Bluetooth® Stereo Transmitter* erfüllen viele dieser Punkte. Speziell dieser Sender ist nicht kompatibel zu August EP650 Kopfhörern. Wer diese Kopfhörer sein Eigen nennt sollte dann auf den August MR250 Bluetooth® Audio Transmitter* zurückgreifen. Abschließend sei erwähnt, dass ein Sender auch für andere Geräte, die einen 3,5mm Klinkenausgang besitzen, verwendet werden kann.

Weitere Bluetooth® Sender bzw. Transmitter:

Informationen
(* = Affiliate-Links / Quelle Bilder: Partnerprogramm von Amazon)

(Visited 7.875 times, 3 visits today)